Leistungen

Zu Beginn meiner Tätigkeit steht üblicherweise eine telefonische Beratung. Dabei schildern Sie Ihre Probleme oder die entsprechende Sachlage. Danach kann beurteilt werden, ob und in welchem Umfang eine Untersuchung vor Ort und Gutachtenerstellung sinnvoll erscheint.

Es folgt ein gemeinsamer Ortstermin an der Schadenstelle, bei dem wichtige Gebäudedaten aufgenommen werden. Durch erste visuelle, bauphysikalische und tw. auch geruchliche Beurteilungen können die weitere Vorgehensweise und ggfs. notwendige Untersuchungen mit dem Auftraggeber abgestimmt werden.

Im weiteren Verlauf können, je nach Fragestellung mikrobiologische Probenahmen der Raumluft und/oder des Materials durchgeführt werden. Durch anschließende mikrobiologische Analyseverfahren können mögliche Schimmelpilzquellen erkundet oder das Ausmaß eines Schadens durch Haus- und Baufäulepilze oder durch holzzerstörende Insekten verifiziert werden.

Eine Bewertung der Laborergebnisse wird von uns anhand allgemeingültiger Richtwerte oder anderer wissenschaftlich fundierter Kriterien vorgenommen. Dabei steht grundsätzlich die vereinbarte Fragestellung im Vordergrund der Betrachtung.

Über die Ergebnisse der mikrobiologischen Analysen können Sie vorab telefonisch informiert werden. Üblicherweise wird anschließend ein schriftliches Gutachten unter Berücksichtigung der vereinbarten Fragestellung gefertigt. Dieses Gutachten sollte die meist komplizierten Sachverhalte anschaulich und für den Laien verständlich darstellen. Falls gewünscht, werden auch Empfehlungen für eine fachgerechte Sanierung, sowohl der Ursachen, als auch der Symptome abgegeben.

Bei umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, bei denen eine weiterführende fachliche Unterstützung notwendig ist, erarbeiten wir Sanierungskonzepte, damit durch Fachunternehmen die Schäden beseitigt werden können.

Bei der Durchführung der Sanierung stehen wir Ihnen bis zur Fertigstellung beratend zur Seite. Im Anschluss an erfolgte Sanierungsarbeiten führen wir Kontrolluntersuchungen durch, die den Erfolg der Sanierung dokumentieren.

Sachverständigenbüro

MARIO HÄNSELER